Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von der Haus des Stiftens gGmbH geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.
Wie lege ich mein eigenes Projekt an?
Dazu brauchen Sie eine Organisationen mit nachgewiesener Gemeinnützigkeit, die ihren Sitz in Deutschland im Geschäftsgebiet der EVL hat und für Ihr Projekt die Trägerschaft übernimmt. Die Organisation kann dann über das Portal www.foerderprogramme.org der gemeinnützigen Haus des Stiftens gGmbH registriert werden. Mehr Informationen darüber erhalten Sie hier .
Ich wurde abgemeldet. Wie kann ich die Bearbeitung meines Projekts fortführen?
Sollten Sie bei der Erstellung Ihres Projekts längere Zeit inaktiv sein, werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch ausgeloggt. Wenn Sie Ihr Projekt nun zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten möchten, können Sie sich wieder über Ihren zentralen Login bei Förderprogramme.org einloggen und über den Button „Anmelden und ein Projekt erstellen“ Ihr Projekt fertigstellen. Hier gehts zu Förderprogramme.org
Ziel nicht erreicht! Und was nun?
Auch wenn der Finanzierungsbedarf nicht erreicht wird, erhalten Sie die bereits gesammelten Spenden. Das Spendenziel dient dazu, möglichen Spendern zu zeigen, wie viel Geld zur Realisierung des Projektes benötigt wird. Unser Partner, die Haus des Stiftens gGmbH, überweist Ihnen den Spendenbetrag schnellstmöglich auf Ihr angegebenes Vereinskonto. Die Abrechnung erfolgt zu verschiedenen Zeitpunkten. Diese Auslöser sind das Erreichen des Gesamtfinanzierungsbedarfs, das Ende der Projektlaufzeit (auch ohne den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen) oder das Erreichen eines Teilbedarfs. Die Spendenauszahlung erfolgt jeweils zum Ende eines Quartals.
Wann erhalte ich meine Spendenquittung?
Spendenquittungen werden als elektronisch unterschriebenes PDF per E-Mail versendet. In der Regel erfolgt der Versand monatlich an die vom Spender angegebene E-Mail-Adresse (bitte auch Spam-Ordner prüfen). Die Spendenquittung wird durch Haus des Stiftens gGmbH ausgestellt. Sollten Sie Ihre Spendenquittung bis Ende Januar des darauffolgenden Kalenderjahres nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an: foerderprogramme@hausdesstiftens.org